Studium nach Ausbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studium nach Ausbildung

      Hallo alle zusammen,

      heute hatte ich mit einem Kollegen folgende Diskussion:
      er hat eine Tochter 21J. die im Herbst wohl ihre Ausbildung zur Krankenschwester beendet. Wie sieht es aus wenn sie zur Fachoberschule gehen möchte und danach studiert? Von der Tochter würde er im Vorfeld nichts erfahren, da seit über 10 Jahren keinerlei Kontakt besteht. Wurde wohl von der Mutter so gewollt. Ausbildungsunterhalt muss er aktuell nicht zahlen da die Tochter genug Ausbildungsvergütung erhält. Die schulische Laufbahn: Hauptschule, 2jährige Berufsfachschule mit Abschluss mittlere Reife, dann Ausbildung. Muss er dann zahlen?

      Ich meinte nein, da der schulische Werdegang nicht dafür steht. Sie hätte vor der Ausbildung die Fachoberschule besuchen müssen, um dann hinterher Unterhaltsanspruch fürs Studium zu haben.

      Er meint ja, da er wohl mal irgendwo gelesen hat, das es auch ausreicht wenn sie das angeblich mit der Mutter vor Ausbildungsbeginn den Studienwunsch besprochen hat. Auch wenn das ausgetrickst wäre und so gar nicht stimmen würde könnte er dann zur Zahlung herangezogen werden.

      Wer hat nun recht?

      Danke für eure Antworten

      LG
      Urmeli
    • Hallo edy,

      soweit mir bekannt ist hat die KM eine Vollzeitstelle kann also auch zahlen. Aber ich würde trotzdem sagen das der Vater von Anfang der Ausbildung informiert sein sollte. Egal ob Kontakt besteht oder nicht. Er würde ja auch nach dieser Ausbildung und der Schullaufbahn mit sowas eigentlich gar nicht mehr rechnen. Meiner Meinung nach gehört sich das so wenn man von jemandem seinen Lebensunterhalt finanziert haben will.

      lG
      Urmeli
    • Hallo Clint,

      wenn ich die Urteile richtig verstehe ist nichts mehr mit Unterhalt, weil die schulischen Voraussetzungen nicht passen bzw. bei Ausbildungsbeginn der Vater nicht über einen etwaigen weiterern Schulbesuch und Studium informiert wurde. Da wird der Kollege aber aufatmen.

      lG
      Urmeli
    • Hallo Chico,

      das weiss ich nicht. War ja auch eher so ein "Was kann auf mich zukommen" Gespräch. Ich denke mal wenn es so kommt, das es auf jeden Fall etwas sein könnte was auf den Beruf aufbaut.(Gesundheitsmanagement?) Ich kenne mich da ja gar nicht aus. Aber ist das nicht egal,da die schulische Vorausetzung nicht passt?

      lG
      Urmeli
    • Benutzer online 1

      1 Besucher