Unterhalt in Bar zahlen und steuerlich absetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhalt in Bar zahlen und steuerlich absetzen?

      Hallo zusammen!
      Meine Ex bezieht demnächst Sozialleistungen und hat mich gebeten ihr nachehelichen Unterhalt in Bar zu geben.
      Wenn ich in einem Jahr die Steuererklärung mache, wollte ich den Unterhalt aber mittels Reallohnsplitting (oder wie das auch immer heisst) absetzen.
      Ist es für mich ausreichend, wenn ich mir monatlich eine Quittung geben lasse, in der mir der Empfang des nachehelichen Unterhalts bestätigt wird?
      Ob sie den Unterhalt irgendwo angibt oder nicht ist nicht meine Sache.
      Mich bringt das doch in keine ungünstige Lage, oder?
    • Hallo Goettinger,

      Bei der Steuererklärung dürfte das für dich egal sein.

      Die "Sozial-Behörde" wird dich aber m.E. um Darlegung deines Einkommen auffordern.

      Spätestens dann könnte es zum Problem ( zu mindest für die EX) werden.

      Man wird evtl. Unterhalt von dir verlangen. ( den zahlst du zwar,soll aber niemand wissen?)

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • Hallo goettinger,
      dieses Forum dient nicht dem Zweck, zu unrechtmäßigem Handeln Tipps zu geben oder zu diesem Handeln unterstützend beizutragen.
      Möglicherweise erhält deine Frau durch euer Handeln/Unterlassen unrechtmäßig Sozialleistungen; im Klartext Steuergelder.
      Geht's noch?

      Villa
      Leben und leben lassen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher