Gesucht: Väter nach Trennung bzw. Scheidung (auch begleiteter Umgang/ Umgangspflegschaften) für Interview im Kontext Vater-Kind-Beziehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesucht: Väter nach Trennung bzw. Scheidung (auch begleiteter Umgang/ Umgangspflegschaften) für Interview im Kontext Vater-Kind-Beziehung

      Felix Nebel
      Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
      Tel.: 0177/ 6502055
      E-Mail: felix.nebel@st.ovgu.de

      Anfrage-Interview


      Hallo liebe Väter,

      meine Name ist Felix Nebel und ich studiere Sozialwissenschaften an der Otto-von-
      Guericke-Universität Magdeburg. Ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit für das
      Studium zu schreiben und suche dafür noch Interviewpartner. Meine Abschlussarbeit
      beschäftigt sich im allgemeinen mit dem Thema „Wandel der Vaterrolle“ und „Entwicklung
      der Vater-Kind-Beziehung nach Trennung bzw. Scheidung“. Zu diesem Themengebiet
      würde ich auch Ihnen gerne paar Fragen stellen und Sie dazu interviewen. Da es ein sehr
      sensibles Thema ist werden all Ihre genannten Daten und Infos so anonymisiert, dass
      niemand Rückschlüsse auf Ihre Person vornehmen kann. Angefangen von persönlichen
      Daten wie Name, Geburtsdatum, aber auch Stadt, Straßen, erwähnte Personen,
      Einrichtungen und sonstige Informationen, welche man sonst auf Sie zurückführen könnte,
      werden abgeändert. Außerdem sollen Sie wissen, dass die erhobenen Daten einzig und
      allein meiner Abschlussarbeit dienen und bis auf meine Person und den zuständigen
      Korrektoren der Universität niemand zu lesen bekommt! Das ist besonders in meinem
      Interesse, da es sich um persönliche und vertrauliche Informationen handelt, welche sonst
      niemanden etwas angehen! Sie brauchen auch keine Bedenken haben etwas falsches
      oder unwichtiges zu erzählen, denn bei dieser Interviewform gibt es kein richtig oder
      falsch, da alles Gesagte später von Relevanz sein kann.
      Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Sie Interesse haben und mir für ein Interview
      zur Verfügung stehen! Sie können bei Teilnahme auch gern den Ort (bevorzugt Magdeburg bzw. Kreis Magdeburg) des Interviews sowie
      die Zeit bestimmen, da würde ich mich ganz nach Ihnen richten.

      Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich einfach unter den oben genannten
      Kontaktmöglichkeiten oder hier im Forum.

      Mit freundlichen Grüßen.
      Felix Nebel
    • Hallo Felix und liebe Foris,
      seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass sich insbesondere junge Väter verstärkt um die Betreuung und Erziehung ihrer gemeinsamen Kinder kümmern oder zumindest kümmern möchten. Dafür sind sie zunehmend bereit, auch berufliche Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
      Dieser Trend ist auch bei Vätern, die von ihren Kindern und der Kindesmutter getrennt leben, deutlich festzustellen.
      Das findet seinen deutlichen Ausdruck - aber nicht nur - darin, dass Väter nichtehelicher Kinder verstärkt das gemeinsame Sorgerecht beantragen und Väter allgemein das Wechselmodell wünschen.
      Dabei gibt es folgendes Phänomen: Nicht wenige Mütter widersetzen sich diesen Wünschen mit unterschiedlichen Begründungen.
      Was ich eigentlich sagen will: Bitte unterstützt diese Befragung, denn sie ist für alle - Mütter und Väter - wichtig.

      @Felix: Ist es möglich, die Befragung auch per standardisiertem Fragenkatalog durchzuführen?
      Möglicherweise sind dann mehr Mütter und Väter zur Mitarbeit an deiner wichtigen Arbeit bereit.
      Schön wäre es, wenn du zu gegebener Zeit das Ergebnis deiner Recherchen in diesen Thead einstellst.

      Viel Erfolg und viele Grüße

      Villa
      Leben und leben lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Villa ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher