Mutter lässt Vater absichtlich im Ungewissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mutter lässt Vater absichtlich im Ungewissen

      Hallo,
      ich habe aktuell folgende Probleme:

      1.

      Wir sind nicht verheiratet und haben 3 Kinder.

      Im August 2014 haben wir uns getrennt und ich habe sofort den Kindesunterhalt gezahlt.

      Seit September verlange ich eine Kostenaufstellung für den Sonder- und Mehrbedarf.

      Bis heute nicht bekommen!

      Meine Tochter wollte ab Oktober eine Querflöte
      haben. Dem habe ich zugestimmt, doch jetzt wo es nach der Probezeit
      zum Kauf kommen soll (ca. 600€), soll/muss ich zahlen?

      Vor Oktober 2014 hatte ich nach einer Kostenaufstellung
      verlangt gehabt und ich kann bis heute nicht einschätzen, ob ich danach
      noch in der Lage bin, diese zusätzlichen Kosten übernehmen zu können.



      Wenn ich nicht zahle, macht Sie mich wieder schlecht, gegenüber meiner Tochter xxxx .




      2.

      Unterhalt zahle ich in voller Höhe!!!!!!

      Kann ich Gegenforderungen an Sie mit den Sonder- und Mehrbedarf verrechnen?



      3.

      Im Januar habe ich nachgefragt, wie die Aufteilung in den Ferien sein soll.

      Bis heute keine Antwort.

      Osterferien gingen am 23.03. los (Waldorfschule).

      Für die Osterferien erhielt ich am 17.03. einen Aufteil-Schlüssel von der "Mutter"!?!?

      Da war ich nicht mehr in der Lage eine kleine Reise, für Papa mit den Kindern zur nachvollziehbaren Preisen, zu organisieren.



      4.

      Ich überlasse ihr mein Auto, damit sie sich und auch die Kinder zu Terminen fahren kann.

      Sprit zahlt Sie. In wieweit kann ich Sie an den Werkstatt- und Versicherungskosten beteiligen lassen?



      Danke und Gruß

      StefanS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Forenadmin () aus folgendem Grund: Namen entfernt

    • Hallo StefanS,

      Du hast ja gleich viele Fragen?

      wollen wir mal eine heraus picken.

      StefanS schrieb:

      Seit September verlange ich eine Kostenaufstellung für den Sonder- und Mehrbedarf.

      Bis heute nicht bekommen!
      Deine EX muss doch sagen für was sie das Geld benötigt?

      Du kannst doch abschätzen was wieviel kosten kann?

      Wer hat den Kindesunterhalt berechnet?

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • Hallo,

      den Unterhalt hatte ich selbst ermitteln. Dann aber vom RA überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass ich ein paar € zuviel überwiesen hatte.

      Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.

      Ich weis nicht, wo sie momentan das Geld hernimmt. Vielleicht von ihrer Oma.

      Abschätzen kann für mich doch auch zum Nachteil führen!

      Danke und Gruß

      StefanS
    • Hallo goettinger,
      deine Zusage zur anteiligen Kostenübernahme für die Querflöte solltest du allein schon wegen eurer Tochter einhalten. Allerdings würde ich nur nach Vorlage der Original-Quittung den auf dich entfallenden Eigenanteil überweisen.
      Bei allen Zahlungen des Mehr- und Sonderbedarfs ist immer der Selbstbehalt der Eltern zu bedenken.
      Außerdem wird bei den Anteilen des Zahlbetrages für Sonder- und Mehrbedarf gequotelt, d. h., die Kindeseltern zahlen entsprechend der (prozentualen) Höhe ihrer Einkommen.
      Einzelheiten zum Sonder- und Mehrbedarf findest du im Merkblatt 23 des ISUV.

      Falls deine Frau keine Aufstellung zu den genannten Bedarfsarten zur Verfügung stellt ist das ihr Problem, ggf. zum Nachteil eurer Tochter.

      Zu deiner Frage 2:
      Kindesunterhalt darf rechtlich nicht mit Gegenforderungen aufgerechnet werdern.

      Gruß
      Villa
      Leben und leben lassen
    • Hallo StefanS,

      sie haben wirklich viele Probleme mit ihrer Ex-partnerin,
      obwohl sie gewissenhaft und rechtzeitig Kindesunterhalt bezahlen. Das
      finde ich gar unfair. Einen Weg zum Problemlösung sehe ich im Besprechungen. Sie sollen über alles, was ihnen aufregt, sprechen. Vielleicht werden sie dann einer Entscheidung treffen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher