Ehefrau riskiert, dass Hauskredit platzt - was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehefrau riskiert, dass Hauskredit platzt - was tun?

      Hallo liebes Forum,
      folgende Situation:
      Wir haben kurz vor der Trennung eine Immobilie erworben und entsprechende Kredite bei unserer Hausbank erhalten. Leider sind beide Noch-Ehepartner zu jeweils 50% Miteigentümer, beide haben auch die Kreditverträge unterzeichnet.
      Meine Noch-Frau hat sich mitten in der Umbauphase getrennt und weiteren Kreditabrufen nicht mehr zugestimmt, so dass nur ein Teil des ursprünglich beantragten Kreditvolumens für einen geplanten Umbau verwendet werden konnte. Ich hatte dann wenigstens beantragt, dass die Kreditvolumina auf die tatsächlich beanspruchten Höhen reduziert werden, dem auch die Bank zugestimmt hat und meine Frau auch, so dass nicht noch zusätzliche Bereitstellungsprovisionen auf die zukünftig nicht mehr beanspruchbaren Restkreditvolumina weiter zu zahlen sind.

      Jedoch möchte die Bank für einen KFW-Kredit, der teilweise bereits ausgezahlt ist, dass wir diesen Kreditvertrag (zu gleichen Konditionen etc.) nochmals unterzeichnen, jedoch eben mit der nunmehr wesentlich reduzierten, tatsächlich in Anspruch genommenen Kredithöhe. Alle Raten hatte ich bisher immer vollumfänglich gezahlt und würde das natürlich auch weiter tun, für meine Frau würde sich keinerlei negative Auswirkung ergeben, tatsächlich ist ja diese Änderung allein dadurch entstanden, dass sie weiteren Kreditabrufen nicht mehr zugestimmt hatte, obwohl wir mitten in der Umbauphase standen.

      Meine Frau weigert sich jedoch offensichtlich, diesen Vertrag zu unterzeichnen, trotz mehrfacher Fristsetzungen meinerseits reagiert sie schlichtweg nicht. Ich habe ihr bereits auch klar gemacht, dass die Bank dann diesen Kredit ja fällig stellen muss und sie ja ebenfalls gesamtschuldnerisch haftbar gemacht werden kann, nicht nur ich, und dass ein solches Verhalten auch gegen ihre eheliche Solidaritätspflicht verstößt. Trotzdem keinerlei Reaktion. Nun hat sich natürlich, nachdem schon zwei Monate vergangen sind, die Bank entsprechend gemeldet und drängt auf Unterzeichnung.

      Schon aus der vorangegangenen Diskussionen ist klar, dass sie letztlich immer noch versucht, mich zu schädigen und zu ruinieren (ich wohne derzeit in dem Haus, ein derart verfrühter Verkauf des Hauses würde aufgrund Vorfälligkeitsentschädigungen etc. dazu führen, dass auch noch meine letzten mir noch verbleibenden Rentenrücklagen als Selbständiger vernichtet würden.).

      Was kann ich tun? Sicherlich haben andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht ...

      Danke und viele Grüße,
      L.
    • Hallo langenargen,

      wer verlangt denn, dass beim Kreditabruf alle Kreditnehmer zustimmen müssen?
      Normalerweise ist das nicht notwendig, es müssen nur alle Kreditverträge und Sicherheitenverträge von allen unterschrieben sein.

      Die Bank müsste anfangs mit euch einen Finanzierungsplan mit Einbeziehung der KfW-Mittel erstellt haben, der dann von allen genehmigt und unterschrieben wurde.
      Und anschließend reicht es, wenn bei Kreditauszahlungen die ordnungs- und vereinbarungsgemäße Verwendung durch Baurechnungen etc. nachgewiesen wird. Dann reicht eigentlich eine Unterschrift aus, auch bei den KfW-Mitteln.

      Und wenn dein Einkommen reicht, um die Raten zu bezahlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bank bei Auszahlung der vereinbarten Kredite die Unterschrift zusätzlich auch deiner (Noch-)Ehefrau verlangt; das ist letztendlich nur noch ein technischer Vorgang, deren Ablauf bereits in den Verträgen vereinbart wurde.
      Einen plausiblen Grund dafür kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

      Viele Grüße vom
      Treckerfahrer
    • Normalerweise ist das nicht notwendig, es müssen nur alle Kreditverträge und Sicherheitenverträge von allen unterschrieben sein.


      So sehe ich es eigentlich auch. Leider habe ich bei Banken schon Dinge erlebt, die jenseits "plausibler Gründe" lagen. Es ist immer eine Schande, dass - wenn man sich trennt - es nicht wie Erwachsene Menschen machen kann. Wenn sie sich weigert, nur um dir zu schaden, dann musst du dir schnell eine Alternative einfallen lassen. Thema Umschuldung. Kannst ja mal einen Kreditrechner ausprobieren, Hilft, um eine grobe Orientierung zu bekommen, was für Belastungen auf einen zukämen. Wenn du damit deine letzten Reserven anzapfen musst, würde ich alles tun, um das Haus zu halten. Dann hast du wengstens eine Immobilie im Alter - das ist schon was.

      Alles Gute dir! Hoffe, dass du das noch hinkriegst!

      Basti, ein Forum ist keine Werbefläche, basta.

      Sebastian
      Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edy ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher