Heute neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Gemeinde

      Aufgrund der jüngsten Vergangenheit (Scheidung vor 2 Wochen seitens meiner Frau) bin ich hier gelandet und lese mich seit 3 Tagen so durch.
      Ich finde es toll was es so alles gibt und wie durchaus professionell die Themen behandelt werden.
      Vor allem ist mir klar geworden, was demnächst da auf mich zukommt.
      Bislang schwebe ich noch im emotionalen Angstbereich was meine Tochter (12) und meine finanzielle Zukunft angehen.

      Nächste Woche habe ich den ersten Termin beim RA (an die Kürzel muß ich mich noch gewöhnen) und hoffe dort auf ein wenig (auch) Allgemeinhilfe da mein innerer Kompass nicht mehr nach Norden zeigt.
      Will sagen: ich weiß NICHTS!
      Ich will auch nicht den RAs allein das Feld überlassen.

      Parameter wie AV und EV sind bislang nur grob vorhanden (habe hier erst dazu gelesen), Kontostände meiner Frau völlig unbekannt, verheiratet seit 11 Jahren.
      Primärer Streit das gemeinsame Haus und meine Auszahlung.

      Sie die Hälfte geerbt - ich den Rest bezahlt (150.000 Abstand an ihre Schwester)
      Komplikation: Schwiegereltern haben Sondertilgungen bezahlt
      Sie im Grundbuch - ich nicht.
      Sie Halbtagsjob - ich Voll

      Die letzten 11 Jahre habe ich mein ganzes Leben da reingesteckt (noch wenige Jahre bis zur Rente) in der Annahme meinen Ruhestand da zu verbringen.
      Kaum ist die letzte Rate bezahlt bekomme ich die Scheidung. Grund: Die Liebe (!)
      Und die Erkenntnis im Rausch der Geburt und Familienplanung nicht das Richtige (Wichtige) gemacht haben.

      Alles mal schmunzeln, bitte.

      Ich werde, wenn die Fragen konkreter werden, mich vertrauensvoll an das Forum richten und danke euch schon mal jetzt.

      Allen einen schönen Gruß

      PS: werde auch die Fragen in die richtigen Themen stellen
    • Hallo Barbarossa,

      Du schreibst, deine Scheidung ist schon durch?

      Was wurde beim Termin alles behandelt?

      barbarossa schrieb:

      Nächste Woche habe ich den ersten Termin beim RA (an die Kürzel muß ich mich noch gewöhnen) und hoffe dort auf ein wenig (auch) Allgemeinhilfe da mein innerer Kompass nicht mehr nach Norden zeigt.
      Will sagen: ich weiß NICHTS!
      Hast du dich schon mit den Vorteilen einer Mitgliedschaft bei ISUV befasst?

      Mache zu deinen Fragen, bitte jeweils ein eigenes Thema in dem jeweiligen Unterforum auf.

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • hi edy

      Ich hab nicht geschrieben die Scheidung ist durch.
      Ich hab geschrieben das meine Frau vor 2 Wochen die Scheidung angesagt hat und der erste Brief ihres RA bei mir eintrudelte. Gehaltsfragen und Auszugswunsch.

      Seitdem - vielleicht mach ich mich auch nur verrückt - dreht sich alles in meinem Kopf.
      Ich kenne noch nicht einmal den Ablauf einer Scheidung.
      Habe hier gelesen, das die Scheidung beim Gericht beantragt werden muß und jemand in Vorkasse tritt.
      (das wird mein RA mir schon erklären).

      Die entsprechenden Themen die dann aufpoppen werde ich möglichst exakt eintüten.
      Volle Mitgliedschaft ist in meinem Kopf :)

      Danke für den Empfang

      barb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von barbarossa ()

    • Hallo Barbarossa,

      es tut mir leid, dass du dich jetzt gezwungenermaßen in die Scheidungsmaterie einarbeiten musst. Es braucht ein bisschen Zeit, aber du wirst sehen, es klappt. Vom ISUV und auch vom Forum wirst du sehr profitieren. Ich bin erst nach meiner Scheidung auf den ISUV gestoßen. Leider. Zumindest wusste ich dann, was ich falsch gemacht habe. :)

      Tipps aus meiner Erfahrung: Nachweise sichern, mach Kopien von allem, was wichtig sein könnte (Kontoauszüge, evtl. Rechnungen, Versicherungen). Fotos sind manchmal hilfreich, wenn es um die Aufteilung des Vermögens bzw. Hausrates geht. Geh so schnell wie möglich aus gemeinsamen Konten heraus. Sei schnell mit eventuellen Vereinbarungen. Vielleicht kann man jetzt noch reden. Im Laufe der Jahre wird das erfahrungsgemäß schlechter. Vielleicht kommt jetzt noch eine Scheidungsfolgenvereinbarung in Frage? Alles, was jetzt schon erledigt werden kann, belastet dich nicht mehr im Scheidungsverfahren.

      Das Wichtigste: Euer Kind. Ihr müsst unbedingt erreichen, dass eure Tochter möglichst unbeschadet aus dieser Geschichte herauskommt. Das ist nicht immer leicht. Auch hier kann man sich fachlichen Beistand holen. Es gibt Beratungsstellen, die Elternberatungen durchführen (wichtig: keine Paarberatung, nur Eltern). Die Qualität solcher Beratungsstellen kann sehr unterschiedlich sein. Vielleicht kannst du dich im Bekannten- oder Kollegenkreis mal umhören.

      Zum Gespräch beim Anwalt würde ich schon mal wichtige Unterlagen (alles, was mit Einkommen und Vermögen zu tun hat) mitnehmen. Edy's Rat würde ich befolgen. Erst mal schnuppern, ob die Chemie mit dem Anwalt stimmt.

      Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für alles, was jetzt ansteht!

      Gruß
      Susanne
    • hallo edy

      Zunächst solltest du mal "checken" wie die Chemie zwischen dir und dem RA abläuft.

      Besser evtl. erst ein Beratungsgespräch als ihm gleich die ganze Sache zu übergeben?
      Deshalb der Hinweis auf ISUV.


      In meinem aktuellen Zustand ist jede Chemie gut.
      Ein guter Tip: erst die Chemie - dann das Mandat.
      Danke

      Mitgliedschaft: Laß mich erst mal nach Hause fahren.


      lg
    • @ susanne

      hat mich sehr gefreut deine Antwort zu lesen.
      ich schreibe, telefoniere und rede seit Wochen und komme kein Meter weiter - wie auch bei einem solchen komplexen Thema.

      besonders gefallen hat mir
      a die Auflistung der Dinge die zu tun sind/ nicht zu tun sind
      b deine Gedanken zu dem kind

      da war für ein tag ein problem hochgekommen und wir beide konnten es direkt abbügeln (erstmal). Offenheit und Liebe.
      sie quiekt wieder :)

      was ist scheidungsfolgenvereinbarung?
      ist das was amtliches oder eine private Abmachung?

      :-?

      lg
    • Hallo Barbarossa,

      eine Scheidungsfolgenvereinbarung ist ein Vertrag zwischen den Eheleuten, der wesentliche Dinge während der Trennung bzw. nach der Scheidung regelt. Es sollte - bei manchen Sachverhalten muss - eine notarielle Beurkundung stattfinden. Sinn und Zweck ist, dass zu einem frühen Zeitpunkt bestimmte Dinge bereits rechtssicher geklärt sind. Aber es spart auch Kosten, wenn z.B. der Zugewinnausgleich (sehr teuer) nicht mehr im Scheidungsverfahren behandelt werden muss. Man kann den Zugewinnausgleich auch aus dem Verfahren rausnehmen und ihn später regeln. Empfehlen würde ich dir das nicht. Vorher ist auf jeden Fall besser.

      Wenn du die berühmte Suchmaschine befragst, wirst du auf Anhieb ganz viele Infos zu den Inhalten bekommen. Geregelt werden können z.B. der Aufenthalt des Kindes, Zugewinn, Unterhaltszahlungen (hier nicht die Begrenzungen vergessen) Vermögens- und Hausrataufteilung.... Alles, worüber man sich einigen kann. Vertrag ht was mit Vertragen zu tun.

      Gruß
      Susanne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher