Problem mit meiner Immobilie und Zugewinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit meiner Immobilie und Zugewinn

      Hallo Forum,
      seit 8 Monaten lebe ich nach dem Auszug meiner Frau getrennt. Ich bin 66 Jahre alt, Rentner und bewohne mit meiner einzigen erwachsenen Tochter mein Einfamilienhaus,dessen Alleineigentümer ich bin. Das Haus habe ich vor der Eheschließung gekauft. Es wurde ein halbes Jahr nach Eheschließung fertiggestellt. Seitdem wohnen wir in diesem Haus. Die Hypothek wurde überwiegend in der Ehezeit abbezahlt.

      Zur Zeit läuft immer noch das Verfahren wegen Trennungsunterhalt.Meine Anwältin hat unter Beachtung des Selbstbehalts für mich ausgerechnet: 1100,- Euro für mich und 400,- Euro für meine Ehefrau. Dabei ist berücksichtigt, daß mir ein angemessener Wohnwert in Höhe von 350,- Euro angerechnet wird und ich noch 800,- Euro monatlich für die Hypothek bezahle. Soweit ist das ok. Ab Dezember entfällt die Hypothek, weil das Haus dann bezahlt ist. Jetzt befürchte ich natürlich, daß ich diese freiwerdenden 800,- Euro nahezu komplett an meine Frau weitergeben muß und sich meine Situation dadurch praktisch nicht verbessert. Meine Anwältin meinte jedoch, daß dem nicht so sei. Ich müsse lediglich 3/7 von diesen 800,- an meine Frau weitergeben. Das kommt mit merkwürdig vor und ich vermute, daß sie hier falsch liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat dazu eine Meinung?