Volljährigkeit Titel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volljährigkeit Titel

      Hi,

      unsere Tochter wird im Dezember 18, ich besitze einen Titel, zahle im Moment 345,- € Mindestunterhalt, bin selbständig und bekomme aufstockende Hartz IV.

      Da ich ein tolles Verhältnis zur Mutter und Tochter habe, möchte ich keinen Anwalt beauftragen, da ich dieses gute Verhältnis nicht kaputt machen möchte.

      Mutter ist Beamtin und Tochter verdient schon jetzt zwischen 200 und 300,- € im Monat, sie spart für ihre Ausbildung, was wir echt toll finden
      Sie lebt bei der Mutter und macht nächstes Jahr Abitur.

      Wird der KU neu berechnet, wenn ja, wie und was ist mit dieser Abänderungsklage?

      Ich wäre dankbar für Ratschläge und Infos.
    • Hallo jo1,
      willkommen hier im Forum.
      Zunächst ist zu klären, ob der Jugendamt-Titel bis zum 18. Lebensjahr der Tochter begrenzt ist. Sofern keine zeitlichen Angaben dazu gemacht werden besteht er fort. Dann liegt es an dir, die Kindesmutter um die Herausgabe der Original-Ausfertigung des Titels zu bitten. Weigert sie sich, kann sie aus der Urkunde den dort festgelegten Betrag vollstrecken lassen.
      Die Kindesmutter kann schon jetzt zum Jugendamt gehen. Dort kann eine Neuberechnung ab Volljährigkeit eurer Tochter vorgenommen werden.
      Falls sie sich weigert, kannst/solltest du einen Abänderungsantrag bei Gericht über einen Anwalt (Anwaltszwang!) stellen.
      Da euer Verhältnis gut ist wird es kaum dazu kommen.
      Übrigens: Einen Unterhaltsbetrag von 345 Euro gibt es in der Düsseldorfer Tabelle für eine Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren nicht. Von wann ist die Unterhaltsberechnung?