Erwerbsunfähigkeitsrente und Abzug von Altersversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erwerbsunfähigkeitsrente und Abzug von Altersversorgung

      Hallo zusammen!

      Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Behandlung von Erwerbsunfähigkeitsrenten bei der Unterhaltsberechnung und geltend gemachten Abzügen für die Altersversorgung?

      Der Fall: Meine Ex bezieht EU-Rente in Höhe von ca. 1200 Euro nach Abzug der KV. Hiervon macht Sie gemäß SüdL 10.1 noch einen Abzug von 24% für Altersversorgung geltend, was in die Tilgung eines Immobiliendarlehens fliesst. Die Immobilie ist ihr Alleineigentum.

      Ich halte das für etwas fraglich, da aus Zeiten des Bezugs von EU-Rente automatisch Anrechnungszeiten in der Altersrente werden und der Rentenanspruch aufgrund der Annahme errechnet wird, man hätte bis zum 60. Lebensjahrs gearbeitet. Meiner Meinung wäre hier nur eine zusätzliche Altersversorgung in Höhe von 4% des Bruttoeinkommens anzusetzen.

      Hoffe es kennt sich damit jemand aus ...

      Viele Grüße
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gelau ()

    • Hallo edy,

      beim Unterhalt geht es um Ehegattenunterhalt gegenüber meiner Ex (es wird zusätzlich AVU geltend gemacht), sowie Volljährigenunterhalt gegenüber unserem Sohn in Ausbildung. Neben der EU-Rente hat meine Ex auch noch einen anzurechnenden Wohnwert.

      Ich denke, EU-Rente ähnelt eher einer Beamtenpension, als einem Erwerbseinkommen, da ja in dieser Zeit Rentenansprüche durch den Bezug der EU-Rente erworben werde.

      Viele Grüße
      Gerhard

      P.S. OLG-Bezirk ist OLG München

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gelau ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher