Werden persönliche Rentenrückstellungen bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werden persönliche Rentenrückstellungen bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt?

      Hallo an alle Leser,
      Ich bin neu im Forum und habe eine Frage die mich persönlich betrifft.
      Die Mutter meines Kindes betreibt seit ca. einem Jahr ein Verfahren zur Ermittlung des Unterhaltes für unser gemeinsames Kind.
      Erst scheinheilig als Privatperson wobei ziemlich schnell klar war das sie von einem Anwalt gesteuert wird, später offiziell mit anwaltlichen Schreiben.
      Wir waren nicht verheiratet.
      Ich bin selbständig und habe auf Anraten meines Anwaltes immer sämtliche Unterlagen per E- Mail übermittelt.
      Mein Anwalt hat relativ kurzfristig einen Unterhaltsbetrag ermitteln können, bei dem Anwalt der Mutter meines Kindes dauerte es 11,5 Monate, eh eine Zahl genannt wurde.
      Jetzt gibt es erhebliche Differenzen zwischen den beiden Berechnungen.
      Nun die Frage!
      Ich habe keinerlei gesetzliche sowie private Altersvorsorge sondern lege mir selber jedes Jähr Geld auf ein Sparkonto zurück.
      Werden diese jährlichen eigenen Vorsorgemassnahmen in die Unterhaltsberechnung für mich Einkommensmindernd einbezogen oder habe ich da eher schlechte Karten.

      Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

      Pumphut
    • Hallo Pumphut, herzlich Willkommen im Forum,

      Ich bin kein Fachmann, aber ich weiß, dass Du innerhalb der Beitragsbemessungsgrenze 4% für die Altersvorsorge abziehen kannst, bei höherem Einkommen auch drüber, bei Nachweis. Ob ein normales "Sparkonto" reicht, weiß ich nicht. Was hindert Dich aber dran, etwas abzuschließen, was Hand und Fuß hat?

      Viele Grüße, Diabolo
    • Hallo Diabolo,
      erst einmal Danke für deine Antwort.