Neverending Story..?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So denn... erster begleiteter Umgang für 1 Std. kommende Woche Mittwoch Nachmittag; Das erste Treffen seit genau 3 Monaten dann....
      1 mal im Monat gibts dann (auf Vorschlag der SB) dazu auch noch "Umgangscafe" beim KSB, d.h. 3 Std am Samstag Nachmittag.
      Da dürfen wir dann vielleicht auch in den Garten... :
      -/
      Vormittags ist nächsten Mittwoch noch (getrenntes) Erstgespräch beim Kinderpsychiater...

      Der KiArzt hat gestern das erste mal (von sich aus) das Wort dissoziative Persönlichkeitsstörung (als s.M.n. in frage kommendes Störungsbild) in den Mund genommen, und mir versprochen das der Kinderpsychiater der beste weit und breit sei; und auch auf jeden Fall die ganze Geschichte und alle möglichen Ursachen dafür beleuchten wird...

      Schweigepflichtsentbindungen für alle sind raus, die Berichte sollten nun fließen.....

      Lg LNB
      Baby be a Giant, let the world be small
    • Seltsame Blüten treibt das ganze...

      Nun waren der erste begleitete Umgang, sowie das Erstgespräch beim Kinderpsychiater...

      Wie zu erwarten war Tochter beim BU erst ganz schön gehemmt, ist dann aber recht schnell aufgetaut und hat auch wieder vorsichtigen Körperkontakt gesucht.
      Abgesehen von mehrfachen "darf nicht" (mit Papa Fotos schauen, Stofftier mitnehmen, Kekse von Papa essen), war die Stunde sehr schön und wir haben viel gelacht.

      Der KiPsych hat sich sehr viel Zeit für mich und unsere Geschichte genommen, den Gerichtsbeschluss eine Frechheit genannt, (weil er Sachen entscheiden soll, die nur im Rahmen eines Gutachten möglich wären) wie
      z.B. ob Missbrauch stattgefunden hat, wie die Umgangsregelung aussehen soll,etc.... der Richter aber ganz klar darauf hingewiesen hat, das es eben kein Gutachten sein soll.
      Er (der KiPsych) hat auch gesagt, er werde sich beim nächsten Gespräch ernsthaft beim Richter "über so einen Blödsinn" beschweren.
      Seiner Meinung nach wäre hier ohne Gutachten (das in unserem Fall völlg gerechtfertigt wäre) gar nix zu lösen und er werde nicht mal eine Umgangsempfehlung aussprechen können.

      Tochter hat nun 15 Termine bekommen, wir Eltern sollen sie im Wechsel bringen und wieder abholen; explizit auch ich alleine, trotz des angeordeneten BU`s.
      Begleitet wird das ganze dann in der Praxis von seiner Spezialistin für Bindungsfragen und frühkindliche Psychopathologien;
      die ersten Termine finden auch abwechselnd mit uns zusammen statt.
      So kommen mittlerweile ganz schön seltsame Situationen zustande...

      Heut Vormittag Tochter für den ersten Termin bei Mama abgeholt, die das natürlich eigentlich gar nicht will; mit der Kleinen da hingefahren und sie dann gerade wieder heimgebracht.
      Selbst auf der Toilette war ich in der Praxis kurz mit ihr, natürlich bei offener Tür...
      Plötzlich natürlich ein ausgeschlafenes, fittes und fast normales Töchterlein dabeigehabt; abgesehen davon das sie beim Spielen nur von Mama redet und wie früher ganz viele Sachen durch die Luft fliegen.
      Ansonsten aber Keine Spur mehr von sozialen Ängsten, Müdigkeit oder irgendwelchen Verweigerungen....

      und in einer halben Stunde gehts dann zum BU beim Kinderschutzbund, da darf ich Tochter dann 1 Stunde im Spielzimmer sehen, nicht mit ihr flüstern und wenn Sie auf Toilette muss, macht das Mama,
      die im Nebenzimmer wartet...

      Häh? konsequent inkonsequenter gehts ja fast nicht... Großes Kino Familienrecht...!

      Fazit der ersten Stunde beim KiPsych: "Ihre Tochter hat dich eine hervorragende, vertrauensvolle und gesunde Bindung zu Ihnen....
      Ich kann mir nicht vorstellen, das da irgendwas in dieser oder einer anderen Richtung passiert ist.

      Wie kommen wir nun doch zu einem familienpsychologischen Gutachten?
      Mutter gehört mehr als deutlich ausgebremst...

      erzählt von einem geplanten Urlaub im EU-Ausland, will mir aber nicht sagen wann wie lange und wohin, drängt mich aber den Reisepassantrag zu unterschreiben.
      hat mir eine Kopie der (alleinigen) Kiga-Anmeldung geschickt, mit dem Hinweis meine Unterschrift sei ja gar nicht nötig oder Vorgesehen,
      die anonymen Anrufe bei Tag und in der Nacht (losgegangen am Tag der Anhörung) bei denen einfach nur wieder aufgelegt wir, nehmen auch immer weiter zu,
      und für den gekürzten Unterhalt (wegen Jobverlust durch falsche Missbrauchsvorwürfe) hat sie bereits "durch die Blume" rechtliche Schritte agekündigt

      Let`s see whats next to come.... 8|
      Baby be a Giant, let the world be small

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LifeNoBeach ()

    • Nachtrag: Beim BU gerade war Tochter schon wieder völlig anders als heut Vormittag bei unserem Psychiatertrip...
      Vormittags aufgeschlossen, fast fröhlich, viel gelacht und direkt mit mir und unserer privaten Begleitung kommuniziert.
      Im Auto begeistert Fotos von uns beiden angeschaut, sich an vieles erinnert und geplappert wie ein Wasserfall.
      Die Psychologin ist wohl gut; erstmal einfach nur Verhaltensbeobachtung und sehr viele kleine Details wahrgenommen. Über die sie auch mit mir gesprochen hat.

      Heut Nachmittag kam Mama gleich mal 10 min zu spät, Ende war aber pünktlich um 16.00 Uhr; also ganze 50 Minuten.
      Tochter wieder ganz ruhig, distanziert und hat fast nur über mich und mit sich selbst gesprochen beim Kneten (die ich mitgebracht hatte).
      Direkte Zwiesprache fast Mangelware.

      Heut Vormittag kam Tochter sofort an meine Hand, heut Nachmittag nur 2 mal ganz vorsichtig in meine Nähe...

      Sicher macht die Gesamtsituation einiges aus. Die Psychologin hat direkten Kontakt mit ihr gesucht; die "Tante" beim BU heut saß nur in der Ecke, hat Zeitung gelesen und ab und an rübergeschaut.
      Tochter hat Sie aber ziemlich genau inspiziert... Man merkt deutlich, wie absurd und seltsam Sie die Situation wohl findet...

      Der große Haken wird auch in Zukunft sicher wieder der Austausch der verschiedenen Stellen sein, der bisher so gar nicht geklappt hat.
      Wenn ich könnte, würde ich sie alle an einen großen Tisch zwingen.....
      Baby be a Giant, let the world be small
    • Benutzer online 1

      1 Besucher