Kann der Vater die Einsicht des Zeugnisses verlangen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann der Vater die Einsicht des Zeugnisses verlangen?

      Hallo!
      Meine Tochter 18 besucht eine Fachoberschule,der Vater zahlt Unterhalt,ich selber bekomme Hartz 4.
      Nun will der Vater wegen des Unterhaltes wissen was sein Kind macht.
      Sie besucht aktuell eine Vorklasse der Schule die jetzt endet und ab September 2014 die 11.Klasse der Schule geht also weiter zur Schule.
      Nun schreibt dessen Anwalt dass sie zur Herausgabe des zeugnisses verpflichtet sei wenn sie weiter Unterhalt will.
      Muss sie ihm das Zeugnis aushändigen?Oder darf sie die Noten schwärzen?
      oder aber reicht es aus eine Schulbescheinigung der Schule an den Vater zu übermitteln?
      hat er das Recht auf Einsicht der Noten?

      Man muss erwähnen dass es ihn nie interessierte welche Noten sie hat, es geht ihm nur darum dass er evt.nicht mehr zahlen muss

      Vielen Dank für alle Antworten
    • Hallo!

      Der Unterhaltspflichtige muss nachvollziehen können, ob der Unterhaltsberechtigte die Ausbildung mit der gebotenen Zielstrebigkeit und Fleiß verfolgt. Die Zur Kenntnisnahme der Schulnoten könnte dafür zielführend sein. Sollten sich die Noten dauerhaft im Bereich "ausreichend" oder "mangelhaft" befinden, wäre das wohl nicht zielstrebig.

      Aber was ist so schlimm daran, dem KV alle 6 Monate eine Kopie des Zeugnisses zur Verfügung zu stellen, ungeschwärzt?

      LG chico
    • Hallo strubel,
      ich stimme chico_LB uneingeschränkt zu.
      Die Frage nach den Zeugnisnoten muss der Kindesvater an eure Tochter richten.

      Noch eine Anmerkung, die ich mir nicht verkneifen kann: Ihr scheint mit dem Kindesvater einen "Kleinkrieg" zu führen. Dies schließe ich aus deinem weiteren Thread zur Zahnreinigung.

      Beste Grüße

      heute
    • Hallo,

      auf die Gefahr hin, dass du meine Worte nicht sachlich aufnehmen kannst:
      Und du versucht, gemeinsam mit der Tochter, alles, damit er möglichst viel zahlen muss, oder nicht?

      Es ist doch nichts wildes dabei, das Zeugnis in Kopie zu schicken. Da stehen ja keine persönlichen Daten drin, die ihm irgendwelche Einblicke in das Privatleben der Tochter gewähren, ohne dass sie es wünscht.
      Und die Idee, das Zeugnis zu schicken, die Noten aber zu schwärzen ist ja schon ein äußerst... ich möchte sagen feindseeliger Gedanke.

      Vollkommen unabhängig davon, ob und warum der Vater sich nicht für das Kind interessiert oder sich gekümmert hat - dass die Tochter offenbar derart in diesem "Krieg" mitmischt, ist alles andere als gesund und es ist deine Aufgabe als Elternteil, bei dem sie lebt, sie davon ab zu halten. Völlig egal was du vom Vater hälst - deine Tochter "besteht" zu 50% aus ihm und diese extreme Feindseeligkeit ist für die Tochter psychisch extrem schädlich, ob sie das selbst nun so empfinden mag oder nicht. Das ist nicht gut für sie.

      Daher würde ich dir dringend raten, wenn schon keine Befriedung möglich ist, dann doch zumindest vermeidbares weiteres Anheizen zumindest deinerseits nicht mehr zuzulassen.
      Dann bekommt er eben das Zeugnis - er zahlt ja auch monatlich Unterhalt, da ist ein Stück Papier im Gegenzug keine große Sache.

      VG
      Tin
      Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
    • Hallo Strubel,

      natürlich hat der Vater das Recht, die Zeugnisse zu sehen. Dieses Recht muss er bei eurer volljährigen Tochter geltend machen. Das hat er doch getan - oder?

      In manche Kriege wird man hineingezogen - ob man das möchte oder nicht. Wir können hier den Vater nicht dazu befragen. Das ist halt in Foren so. Und nein, ich halte es nicht für deine Aufgabe, ein volljähriges Kind mit seinem desinteressierten Vater zusammenzubringen. Das müssen Vater und Kind schon allein schaffen. Wenn sie das wollen.

      Gruß
      Susanne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher