Fahrtkosten vom Kind absetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrtkosten vom Kind absetzen

      Hallo Zusammen,
      ich habe da mal eine Frage.
      Wenn ein Vater sich an den Fahrtkosten seines Kindes (zur Zeit noch Minderjährig) das in Ausbildung ist hälftig beteiligt.
      Eltern seit einiger Zeit geschieden, Kind wohnt bei der Mutter, Unterhalt wird an Fahrtkosten angepasst.
      Kann der Vater dann auch die Hälfte der Fahrtkosten in der Einkommenssteuererklärung geltend machen. Vorausgesetzt er bekommt die nötigen Daten, bzw. Fahrkarten ausgehändigt?

      Gruß
      Kim64
    • RE: Fahrtkosten vom Kind absetzen

      Hallo,

      ich will nun versuchen mich deutlicher auszudrücken.
      KV ist für Kind in Ausbildung unterhaltspflichtig.
      An den Fahrtkosten zur Schule/Ausbildung soll er sich zusätzlich hälftig beteiligen.
      Da man eigene Fahrtkosten auch absetzen kann, ist nun die Frage ob man die Fahrtkosten des Kindes das bei der KM lebt auch hälftig absetzen kann wenn mann diese auch hälftig bezahlt.
      Vielleicht gibt es eine Spalte für Sonderausgaben bei denen man die Fahrkarte oder das Fahrzeug mit den entsprechenden Kilometern einsetzen kann.

      Gruß
      Kim64
    • RE: Fahrtkosten vom Kind absetzen

      Hi, Kim:
      Die Antwort ist: nein.
      Kindesunterhalt ist steuerlich nicht absetzbar - und die Beteiligung an den Fahrtkosten ist Teil des (freiwillig und zusätzlich?) gezahlten KUs.
      mfG vom Famri
      ... und wen immer Du siehst, wenn Du auf die Straße gehst: ein freundlicher Blick von Dir möge ihn treffen!
    • RE: Fahrtkosten vom Kind absetzen

      Hallo Kim, man kann m.W. immer nur seine Fahrtkosten beim FA geltend machen.

      Die Fahrtkosten Kind zur Arbeit/Berufsschule mindern das Nettoeinkommen Kind. Werden bei der KU-Berechnung entsprechend berücksichtigt.
      Kann man aber nicht bei Vaters Steuererklärung geltend machen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher