ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhaltsfragen

0

Unterhalt ab 18 Wohnwertanrechnung

11

AnnaSophie

Zuständigkeit Gericht

8

Villa

Beiträge PKV der Kinder in der Steuererklärung

8

fras12

Unterhaltstitel durch Vergleich, neue Probleme

20

uncontrolled

Letzte Aktivitäten

  • FunPlay -

    Hat das Thema Unterhaltsfragen gestartet.

    Thema
    Hallo ihr da draußen :) Ich hoffe hier etas Hilfe zu bekommen, einbisschen informiert habe ich mich ja schon. Ich zahle aktuell Unterhalt für 1 Kind Alter 14 Jahre, waren nie verheiratet. wohne mit meiner jetzigen Frau zusammen und haben 1 Kind 11 Jahre…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt ab 18 Wohnwertanrechnung verfasst.

    Beitrag
    hallo, ich würde nicht so weit gehen, dass man ab Volljährigkeit die Unterhaltspflicht hälften muss. Aber für jeden Elternteil einen Vollzeitbeschäftigten annehmen. Und dann verteilt sich das ja auch schon anders. denn man darf nicht vergessen,…
  • Theo -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt ab 18 Wohnwertanrechnung verfasst.

    Beitrag
    Hallo, fakt ist. der der das Haus übernimmt und neue Schulden macht (Wohnwert gegenüber Zins und Tilgung gleichauf) spart in Höhe der Tilgungsrate Geld an. Wie Maccie richtig schreibt.Das kannst du als Mieter nicht. Unterhalt wird dann, in meinem…
  • Villa -

    Hat eine Antwort im Thema Zuständigkeit Gericht verfasst.

    Beitrag
    Hallo, § 122 FamFG regelt die örtliche Zuständigkeit für das Gericht, an dem die Scheidung stattfindet. Es kann, muss aber nicht, das Gericht sein, an dem die Scheidung eingereicht wird. Gruß Villa
  • Hugoleser -

    Hat eine Antwort im Thema Zuständigkeit Gericht verfasst.

    Beitrag
    Das verstehst Du richtig Sonnenlicht. Das zuständige Familiengericht ist immer das wo diie Scheidung eingereicht wird und Du hast den Vorteil Deinen Anwalt direkt vor Ort zu haben. Der wird sich dann auch um die korrekte Berechnung des…
  • Sonnenlicht -

    Hat eine Antwort im Thema Zuständigkeit Gericht verfasst.

    Beitrag
    Herzlichen Dank - ich muss nochmal nachfragen: die Scheidung ist mir bislang nur angekündigt worden. Bislang dachte ich, dass der letzte gemeinsame wohnort, die letzte gemeinsame Wohnung auch die Zuständigkeit des Gerichtes bestimmt. Verstehe ich das…
  • Hugoleser -

    Hat eine Antwort im Thema Zuständigkeit Gericht verfasst.

    Beitrag
    Sonnenlicht, eine Frage? Ist die Scheidung schon eingereicht? Wenn nicht und Du die Scheidung einreichst, dann ist das zuständige Familiengericht an Deinem Wohnort für die Scheidung zuständig. LG Hugoleser
  • Sonnenlicht -

    Hat eine Antwort im Thema Zuständigkeit Gericht verfasst.

    Beitrag
    Ja, das bin ich.
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Zuständigkeit Gericht verfasst.

    Beitrag
    hallo, bist du Mitglied im isuv? Sophie
  • Sonnenlicht -

    Hat eine Antwort im Thema Zuständigkeit Gericht verfasst.

    Beitrag
    Vielen Dank für die prompte Antwort. Im Moment geht es mir primär darum, schnellstmöglich den Trennungsunterhalt einzufordern. Schon das gestaltete sich nicht einfach, weil mein RA vor Ort, mich seit Ende März hinhält. All die anderen wichtigen…