ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Beiträge PKV der Kinder in der Steuererklärung

8

fras12

Unterhaltstitel durch Vergleich, neue Probleme

20

uncontrolled

Unterhalt ab 18 Wohnwertanrechnung

0

Versicherung -Beihilfe/Beamtenrecht

11

Sonnenlicht

Recent Activities

  • fras12 -

    Replied to the thread Beiträge PKV der Kinder in der Steuererklärung.

    Post
    Lebe Einspruch ein, und rechne detailliert deine Unterhaltszahlungen vor. Die Differenz zwischen Titel und gezahltem Betrag sollten deine PKV-Beiträge sein. Bei mir war es zuerst auch so, dann habe ich ausführlich begründet und es wurde…
  • Bigpuster -

    Replied to the thread Beiträge PKV der Kinder in der Steuererklärung.

    Post
    Alles nein. Ich wusste nicht, dass das nötig ist. Finanzamt sagt, dass die Kinder bei der Mutter versichert sind, sie den Betrag zahlt und sie es sich abziehen kann. Wenn ich es anders sehe, dann muss ich Einspruch einlegen. Mache ich, ohne Hoffung auf…
  • fras12 -

    Replied to the thread Beiträge PKV der Kinder in der Steuererklärung.

    Post
    Oder du hast eine Unterhaltsberechnung / Titel, den du bedienst und die PKV-Beitragsrechnung. Wenn deine überwiesene Summe damit übereinstimmt, würde ich das dem Finanzamt vorlegen/ vorrechnen. Es geht bei dieser Frage ja nur darum, dass das…
  • Kakadu59 -

    Replied to the thread Beiträge PKV der Kinder in der Steuererklärung.

    Post
    Hi, Quote from Bigpuster: “Tach! Ich leider nicht getrennt überwiesen. Ich befürchte, da gibt es dann wieder Theater. Naja, mal sehen. Danke ” ... auch nicht im Verwendungszweck getrennt ausgewiesen...? Also (zB.) 700,- als Gesamtsumme überwiesen…
  • uncontrolled -

    Replied to the thread Unterhaltstitel durch Vergleich, neue Probleme.

    Post
    Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
  • Theo -

    Replied to the thread Unterhaltstitel durch Vergleich, neue Probleme.

    Post
    Hallo uncontrolled, ich habe auch einen Vergleich zum Thema Unterhalt und Wohnnebenkosten und der Richter hat extra betont, das im Vergleich eine Summe stehen muss, also ganz genau die Höhe der Summe und für was, weil es sonst nicht vollstreckbar ist.…
  • Theo -

    Posted the thread Unterhalt ab 18 Wohnwertanrechnung.

    Thread
    Hello, ich mal wieder. Hier eine stichpunktartige Sachlage. Geschieden seit Frühjahr 2022. Zwei Kinder, einer volljährig in Ausbildung fällt aus der Unterhaltsberechnung raus, der andere 17 macht Schule, wird demnächst 18 (dann privilegiert…
  • Bigpuster -

    Replied to the thread Beiträge PKV der Kinder in der Steuererklärung.

    Post
    Tach! Ich leider nicht getrennt überwiesen. Ich befürchte, da gibt es dann wieder Theater. Naja, mal sehen. Danke
  • fras12 -

    Replied to the thread Beiträge PKV der Kinder in der Steuererklärung.

    Post
    Moin, immer separat und auch als solche ausgewiesen. Das Kind war im PKV-Vertrag der Mutter versichert, aber ich musste wie du die Beiträge zusätzlich zum Unterhalt zahlen. Gruß, fras12
  • Bigpuster -

    Replied to the thread Beiträge PKV der Kinder in der Steuererklärung.

    Post
    Danke! Hast Du die Pkv separat überwiesen oder alles zusammen?! Grüsse